Author Topic: Roland RS-70  (Read 352 times)   

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Klaus Wagner

• Guest
Roland RS-70
« on: February 09, 2012, 18:18:47 PM »
Hallo,

bin technisch nicht unbegabt, hatte 6 Jahre Klavierunterricht, dann langelange Pause. Wieder angefangen mit einem Yamaha PSR5700. Mit dem kam ich gut zurecht. Ich habe den o.g. Synthi gebraucht gekauft und es ist mir auch gelungen, die sog. Patches zu ändern und neu abzuspeichern. Aber irgendwie schweigt sich die Bedienungsanleitung aus, oder ich bin zu doof, zwischen den Zeilen zu lesen.

:???
Mein Problem:

Ich will das Maual splitten: Aber wie kann ich den Splitpunkt festlegen?
Ich will den Synthi so einstellen daß z.B. links Streicher und rechts eine Trompete spielt.
Ich will dafür sorgen, daß der Arpeggiator nur auf den linken Teil des Splits reagiert.

Es wäre ganz toll, wenn ein Freak mir helfen könnte.

Ach ja: Könnte denn ein allgemeines Buch über das Leben mit dem Synthi auch in dieser Beziehung Licht in´s Dunkel bringen? Ich denke mal, die Filtereinstellungen sind bei allen ähnlich aber mein Problem wird eine Buch nicht lösen können.

Viele Grüße
Klaus

Offline Bam

• Chefe
  • Administrator
  • Zweitwohnsitz
  • Thank You
  • -Given: 452
  • -Receive: 1400
  • Last Login:Yesterday at 23:11:16
    • Musik für offene Ohren/music for open ears
  • AudioCard: Tascam 122 MkII
  • Computer: Fujitsu Siemens I5
  • Instruments: Flöten, Keyboards
  • Programs: Cubase, Reason, Sonar, Reaper
Re: Roland RS-70
« Reply #1 on: February 09, 2012, 22:29:01 PM »
Hallo Klaus, erst mal willkommen bei uns.

Das ich den RS-70 nicht kenne, kann ich dir leider nicht helfen, aber ich kenne das mit den Bedienungsanleitungen, meisten brauchst du für diese eine extra Anleitung.....

Ich werde mich mal schlau machen.... Verspreche aber nichts

Offline nox

• inventar
  • Thank You
  • -Given: 47
  • -Receive: 55
  • Last Login:Yesterday at 12:06:17
    • Electric Multiple Unit
  • AudioCard: ESP1010e, RME Multiface II
  • Computer: AMD der letzten Generation, Win7
  • Instruments: Synthesizer
  • Programs: FLStudio/Cubase
« Reply #2 on: February 10, 2012, 14:24:54 PM »
Nach der Anleitung hat Dein Roland mehrere Tastatur-Modi (s. Seite 55). Was Du machen möchtest, dürfte sich über den Split-Modus in Teilen oder ganz umsetzen lassen.

Generell wird kein allgemeines Buch solche Fragen lösen, denn nicht jedes Gerät hat einen Modus, die Tastatur aufzuteilen oder wie bei Deinem Gerät auch zu schichten. Grundsatzbücher helfen aber die Basics zu verstehen, die bei den meisten Geräten anwendbar sind. Hilfreich ist z. B. Peter Gorges Synthesizer Programming (Wizoo Verlag).

„"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"“ Peter Sellers/Murder by Death

Klaus Wagner

• Guest
« Reply #3 on: February 12, 2012, 11:42:34 AM »
Hallo Nox

Nach der Anleitung hat Dein Roland mehrere Tastatur-Modi (s. Seite 55). Was Du machen möchtest, dürfte sich über den Split-Modus in Teilen oder ganz umsetzen lassen.

Danke für Deine Antwort. Durch viel Rumspielen habe ich dann festgestellt wie ich es machen muß: Irgendein Pattern aufrufen und als Userdefined abspeichern. Dann kann ich upper und lower jeweils deine eigenen Tone zuordnen. Und in dieser Mimik sind auch alle Einstellungen möglich wie z.B. Split-Punkt usw.

Auch hier bewahrheitet sich wieder: Versuch macht kluch.  ::)

Viele Grüße
Klaus

Tags:

Arpeggiator (Roland rs-70)

Started by Klaus Wagner

Replies: 1
Views: 348
Last post February 12, 2012, 22:56:02 PM
by Bam