Musik/Music > MusicNews
myownmusic - MOM - Review eines langjährigen Nutzers
clipnotic:
Das ist nur die eine persönliche Meinung, eines langjährigen MOM Users, der auch mal kurz Betreuer war - mehr nicht! Das muss alles nicht stimmen, ich kann auch völlig falsch liegen usw. ... ist eben meine eigene bescheidene Meinung und mehr nicht!
Vor vielen Jahren gab es ja mal einen Boom sogenannter Musik Plattformen, vorne dran myspace, das wohl jeder kennt. Und während diese Plattformen sich durch Kommerzialität und Userentfremdung immer mehr selbst zerstört hatten, gab es so ne kleine gelbe Musik-Plattform, die sich wacker über Wasser hielt und noch für ihre User da war, den Musikern, die einfach Spaß am Musikmachen haben und so diese aktuelle Facebook Kommerz Pusche Welt nicht mögen - bis jetzt!
Das war myownmusic ( = MOM ) früher:
Das besondere bei MOM war, dass man dort die Möglichkeit hatte Bewertungen zu schreiben um sich so gegenseitig Tips zu geben, und so die Qualität der eigenen Musik gegenseitig zu optimieren. Hiefür gab es die Möglichkeit zwischen 1 und 5 Sternen für einen Song zu vergeben und zudem noch einen Review Text zu verfassen um seine Sternchenvergabe zu begründen.
So hab ich das Musik machen gelernt, ohne dieses System wäre meine eigene Musik weit schlechter als sie es jetzt ist!
Musikalisch war und ist auch noch, eigentlich alles vertreten, das man sich vorstellen kann. Nicht immer in den Charts aber wenn man stöbert, findet man Perlen höchsten Niveaus und das in jedem Genre dort!
Es gibt auch ein Forum bei MOM, dass zu den guten Zeiten voller Witz und Spaß aber auch mit politischen und interessanten Beiträgen voller Leben war und eine tolle Abwechslung bot, zwischen den musikalischen Sessions.
Jede Art von menschlichem Charakter sorgte dafür, diese alte MOM Welt mit Leben zu füllen und interessant zu machen.
Das erste was ich früher tat, wenn ich meine Soundkiste anschmiss, war MOM zu öffnen, weil ich das zum Musikmachen regelrecht brauchte. Man hatte so das Gefühl, man sitzt in nem großen Studio und jeder hat so seinen Raum und schafft kreative und tolle Musik.
Das war einmal:
Das ist MOM 3.0
Zum Jahresbeginn 2012 erhielt myownmusic ( = MOM ) ein neues Gesicht in Form eines Updates, welches zunächst für Freude sorgte. Man erhielt einen neuen Player, der sich nun auch einbetten lässt. Neue Listen wurden zur Verfügung gestellt um gezielter die Musik zu finden, die einem gefällt und die man bewerten kann. Es gab auch viele optische Veränderungen, die ich persönlich ganz gut finde.
So schien es zunächst, dass man MOM ein schönes frisches Gesicht verpasst um es nach außen hin etwas präsentabler zu machen.
Dem war leider nicht so, denn man war weder bereit dazu, diese neuen Features so vorzustellen, dass man sich gleich zurecht findet, zudem wurde das eigentliche Ziel, zu dem ich noch komme, verschwiegen. So gab es viele Differenzen im MOM Forum und harte Diskussionen, die dann anstatt zur Klärung zu folgendem führten:
- Unbequeme User wurden raus geschmissen
- Forenbereiche wurden dicht gemacht
- es wurden Betreuer eingeführt, einer davon war ich selbst, die für Ruhe sorgen sollten, und daran scheiterten
- ich verlor den Betreuer Posten, als ich mich gegen das Team selbst stellte und einmal dadurch gegen eine AGB verstieß
- diese AGB war, dass man im Forum nicht den Namen eines Users nennen darf, wenn man ihn kritisierte
- dieser User hatte das Bewertungssystem stark missbraucht und war eine Gefahr für alle MOMler
- da ich mich weigerte diesen Namen zu entfernen ... schwupp war auch der Betreuer weg
- dieser User ist weiterhin bei MOM und steht scheinbar unter dem Schutz des Teams selbst?
- Songs werden nun nach Reinhörzeiten in die Charts gevotet und die Bewertungen zählen nichts mehr
Entsprechend hat sich nun auch das Klima dort verändert und das zum Negativen.
Mit der Zeit wurde es immer stiller bei MOM und immer weniger User machten den Mund auf. Warum auch, es hört einem da keiner zu, die sogenannten Teamler lesen zwar mit aber einsehen oder raffen, dass sie dabei sind die Seele ihrer Plattform zu zerstören, tun sie leider nicht! Diskussionen verlaufen im Sande und bringen keine Ergebnisse, zumindest nicht für mich ...
Zumindest dachte man das bis sich mit der Zeit das neue MOM Ziel offenbarte, welches die Betreiber nun verfolgen:
Das neue MOM Ziel:
Hierzu hatte ich bis vor kurzen einen Blog gestartet in welchem die, die da scheinbar mit zu reden haben, öffentlich berichtet hatten was sie so vor haben. Genial war hierbei auch, dass sie sich untereinander direkt widersprechen, scheinbar gar nicht lesen was schon da steht ... genauso arbeitet man dort auch - kommt mir so vor zumindest?
Das neue MOM Ziel in Kurzform:
MOM ist auf dem Weg für die Masse kommerziell zu werden. In den News auf der Startseite liest man immer mehr von DSDS und so Massen Dingern. Man ist der Meinung, dass die Zeiten in denen konstruktive Kritik noch "IN" war nun rum sind und es nun "IN" ist, wörtlich - ein paar Zitate:
Zitat 1:
Die Zeichen der Zeit stehen auf schnellen, oft oberflächlichen Konsum, gerade in den Social Networks, egal ob es Musik, Fotos oder Videos betrifft. Es wird kurz vorbeigeschaut, hier und dort mal reingeklickt, selten etwas von Anfang bis Ende durchgehört/gesehen
Zitat 2:
Zeit für mehr oder wirklich Zeit für eine Auseinandersetzung mit dem eben gehörten oder gesehen bleibt in den meisten Fällen nicht. Gehaltvolle (= zeitintensive) Bewertungen sind out, mag das auch noch so traurig sein
Zitat 3:
Auf Pferdekutschen zu setzen wenn die Leute Auto fahren wollen ist sinnlos, mögen die Pferde auch noch so viele Vorteile haben
Der Blog selbst ist mittlerweile weg, weil ich nach einem letzten Streit dort, meine gesamten Daten erst mal löschte ...
Also fasse ich mal zusammen:
MOM will nun auch ein Musik Facebook werden, denn das ist ja "IN"
Und das ist dadurch aus MOM nun geworden
- Im Forum ist im Prinzip völlig tote Hose, mal ein Beitrag hier und ein Pusche Thread da, das wars
- lauter neue User die einfach irgendwelche Sterne drücken ohne Worte und Verstand
- die nennen sich dann dreist noch Produzenten, geben weder das Label an noch Musik das man es nachvollziehen kann - nichts
- typische schrottige Massen Musik, schlecht produziert auch noch, wird trickreich in die Charts gepuscht
- neue Musiker werden noch weniger bewertet als früher und wenn dann teils eher durch böse Worte vertrieben
- sogenannte MOM Redakteure hausen mit Übel Bewertungen in Songs rein, rotten sich hierfür auch manchmal zusammen
- immer mehr gute, professionelle und alte Musiker verlassen MOM
- selbst Songs ohne Sterne Beurteilung können die Charts weit oben belegen - hab ich selbst mit nem eigenen Song getestet
- das Blog System wird ständig für miese Pusche missbraucht, trotz mehrfachen Hinweise lässt man das auch zu
- die qualitative Bewertungsmenge sinkt, während der nichtssagende Schrott expandiert
Somit mein Fazit:
Man hat eine der letzten Plattformen die noch ne Seele boten und für den Musiker da war, zerstört und anstatt es einzusehen und auf die Rufe vieler User noch zu reagieren, redet man sich heraus oder versucht sich geschickt raus zu formulieren.
Daher meine Bewertung für MOM:
4 von 5 Sternen:
für die tolle Musik die man immer noch dort finden kann, leider expandiert der Schrott aber immer mehr
3 von 5 Sternen:
für die technische Leistung, die man leider nicht so optimieren will scheinbar, dass sie wirklich gut einsetzbar ist
2 von 5 Sternen:
für das neue Bewertungssystem, da es lediglich auf Facebook Niveau zielt und von Qualität nichts mehr wissen will
1 von 5 Sternen:
für die Userunfreundlichkeit, da es zwar auch nette Leute im Team dort gibt aber ein paar, die sich so übel aufführen, dass der Begriff Team mittlerweile bei so ziemlich jedem User den ich kenne, kein schöner Begriff mehr ist
1 von 5 Sternen:
Das neue MOM Ziel ist keins, denn das gibt es schon und ein zweites Facebook braucht kein Mensch, die goldenen Zeiten sind schon längst vorbei und ewig hält sich sowas auch nicht
Gesamturteil:
11 von 25 möglichen Sternen = geht besser!
Selbstverständlich schau ich weiter rein und sollte sich was verbessern dort doch noch, wird auch dieser Thread aktualisiert und ich würde mich sehr freuen, irgendwann mal wieder für MOM 25 Sterne vergeben zu können! Das tue ich sobald es diese Plattform auch wieder verdient - im Moment leider überhaupt nicht!
Bam:
Clip, du hast es echt drauf :respect
:brav
Last uns ein neues MoM machen, nur Programmieren kann ich sowas nicht.
Toll wäre eine Kombination aus Forum, Blog, Musik-Portal und eine Möglichkeit, über ein Plugin, das Musiker, unabhängig von der Plattform miteinander Musik machen, siehe Digital Musician oder Indaba Music
clipnotic:
vielen Dank! Schmerzt mich wirklich sehr das so zu schreiben und der alte MOMler in mir hofft immer noch, irgendwas zu erreichen dort ... wobei das vergebens zu sein scheint :(
Und ja, davon leben sie noch, dass sie ein paar gute Programmierer haben - hätten sie die nicht ...
Das ist das große Problem - wo solche Leute herkriegen, die das ohne Kohlen machen?
freemobil:
Manchmal ist es Zeit auch Wahrheiten auszusprechen, selbst wenn Sie einem selbst irgendwie weh tun :Thumpbs up
clipnotic:
ja und anhand der Gästeanzeige hier zwischendrin, gucken sie bestimmt mit, was der böse clipnotic nun in nem fremden Forum geschrieben hat! ;)
Liebes MOM Team:
Ihr wollt doch auf den modernen Zug des oberflächigen und schnellen Onlinewandels aufspringen oder?
Genau so funktioniert das! Von Forum zu Forum, zack zack geht das, wenn man in so nem Geschäft Fehler macht!
Da müsst ihr durch, wenn ihr Euch mit Facebook oder MTV anlegen wollt!
Denn nur die richtig Harten besteht da und nicht so halbfertige Versuche!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version