Author Topic: PCkey2Midi Tool  (Read 350 times)   

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Philter

• Moderator
  • feel at home
  • Thank You
  • -Given: 6
  • -Receive: 51
  • Topic Author
  • Last Login:February 28, 2013, 21:27:34 PM
  • ***BEEP BEEP SYSEX ERROR***
    • PHILTERPLUGS WEBSITE
  • AudioCard: ESI Esp1010
PCkey2Midi Tool
« on: March 30, 2012, 22:08:45 PM »
Das nächste Tool schlummert schon länger auf meiner Festplatte und wartet drauf veröffentlicht zu werden .
Ich stehe allerdings vor dem Problem/der Frage, WIE man das ganze am besten GUI-technisch umsetzten soll. aber erstmal ein paar worte zu PCkey2Midi Tool: es handelt sich hierbei um eine Standalone Application, mit der man (PC)Tastaturbefehle- oder kombinationen bestimmten MIDI befehlen zuweisen kann um dann damit externes Equipment
aller Art "fernzusteuern". entworfen hab ich es einfach um selten benutzte MIDI befehle (z.b. PrgramChanges) mit meiner
externen USB tastatur an mein externes Equipment (z.B. MicroKorg) senden zu können . so konnte ich die so frei werdenden Regler meines MIDI Controllers mit "wichtigeren" parametern belegen  . theoretisch lässt sich also eine komplette pc-tastatur als midi controller nutzen.
Mögliche Tastatureingaben sind einzelne Tasten wie z.B. "F1","A", "SHIFT" oder "ARROW UP" und Kombinationen aus zwei bzw drei Tasten, z.B. "SHIFT+A","STRG+F1" oder "STRG+ALT+F","A+D+E" etc...
jede Taste/Kombination kann genutzt werden, um eine MIDI Aktion auszuführen bzw zu senden.
Mögliche MIDI Out Messages sind :

Note Messages
Control Change Messages
Program Change Messages
PitchBend Messages
Aftertouch Messages

Mögliche Aktionen sind unter anderem:

Trigger 1 Value
Toggle between 2 Values
Slide to Value
Slide between 2 Values
Counter Mode 1(Step to next value) and Mode 2 (Slide to next value):  Increase, Decrease, Reset

jede Aktion kann neben Werten, die ihr festlegt,auch Zufallswerte ausspucken wenn ihr wollt.

Mögliche Anwendungsbeispiele:

-Mit den  "Lauter +" / "Leiser - " Tasten eures Multimediakeyboards die Master Volume eures externen Synths ändern

-mit den Pfeiltasten links/rechts oder oben/unten durch die verschiedenenen Bänke/programme
eures Synths navigieren

-mit den Kombinationen STRG+1 bis STRG+9 schaltet ihr zwischen den Programmen 1 bis 9 eures
Synths um  während ALT+1 bis ALT+9 die Programme 18 bis 27 eurer Grooveboox anwählt, und
SHIFT+1 bis SHIFT+9  wechselt die Programme 27 bis 36 eures zweiten Synths .

- mit der "Space"-Taste  ein Pattern eures Drumcomputers  kurz anzutriggern
-mit den Tasten 1-9 verschiedene Vocals oder FX triggern
-mit den tasten F1 bis F10 die Control Changes 64 bis 74 "On"bzw"Off" schalten
-mit den PageUp/PgeDown Tasten zwischen den Filtertypen eures Synths umschalten

usw und so fort.....

Und jetzt kommt ihr ins Spiel : WIE um himmels willen verpace ich diese ganzen funktionen vernünftigin einer benutzeroberfläche?  soll ich das tool in mehrere kleine Apps splitten die man je nach Bedarf nutzt oder wäre es sinnvoller ALLE funktionen mit an bord zu haben? Soll die Benutzeroberfläche scrollbar sein oder mit Tabs arbeiten? Sollen ALLE Tasten+Aktion in EINER GUI sichtbar sein oder sollen lieber jeweils nur für 1/die ausgewählte Taste
die optionen angezeigt werden? soll das ganze eher klassisch Windows-grau sein oder ein bestimmtes design haben?
schreibt mir mal bitte eure vorschläge !

thx

phil

Offline Knob Twiddler

• Ausländer
  • Graue Eminenz
  • Thank You
  • -Given: 121
  • -Receive: 106
  • Last Login:Yesterday at 13:08:33
    • Mein Blog
  • AudioCard: Roland Quad Capture
  • Computer: Intel Core I7 3610QM Notebook
  • Instruments: VSTI´s, BCR2000, Korg PK, Yamaha PSR500, Pioneer DDJ T1, EMX
  • Programs: Cubase
Re: PCkey2Midi Tool
« Reply #1 on: April 02, 2012, 06:49:07 AM »
Jezt hat noch immer keine geantwortet...
Ich habe wenig ahnung von Gui-darstellung aber ich würde von eine tastatur ausgehen wofür
es midilearn gibt für jede Taste.
Tut mir leid das ich nicht weiter helfen kann.

The enemy of art is the absence of limitations

Offline nox

• inventar
  • Thank You
  • -Given: 44
  • -Receive: 53
  • Last Login:Yesterday at 09:53:44
    • Electric Multiple Unit
  • AudioCard: ESP1010e, RME Multiface II
  • Computer: AMD der letzten Generation, Win7
  • Instruments: Synthesizer
  • Programs: FLStudio/Cubase
« Reply #2 on: April 02, 2012, 09:12:54 AM »
So leicht ist das auch nicht und als Nichtprogrammierer kann ich auch nicht einschätzen, wie aufwändig oder ob Ideen überhaupt realisierbar sind.

Appz oder ein modularer Ansatz wäre ggf. nicht schlecht. Die Tastatur als GUI abzubilden ist m. E. Unsinn. Aber eine Art von Baukastensystem würde das Thema natürlich so gestalten, dass man die Oberfläche nicht überläd. Also in etwa einer Schematik, wie man die Module von Reaktor oder Synthmaker auf einer Oberfläche/Plattform schiebt.

http://img717.imageshack.us/img717/2483/synthmakerv.jpg

Die Module wären aber insich fest verdrahtet, d.  h. ein Modul für Lautstärke wäre direkt auf die +/- Taste gelegt, ein Modul für Patchwahl halt auf die Zahlen etc.
« Last Edit: April 02, 2012, 09:14:39 AM by nox »
„"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"“ Peter Sellers/Murder by Death

Offline Bam

• Chefe
  • Administrator
  • Zweitwohnsitz
  • Thank You
  • -Given: 438
  • -Receive: 1347
  • Last Login:Today at 02:32:43
    • Musik für offene Ohren/music for open ears
  • AudioCard: Tascam 122 MkII
  • Computer: Fujitsu Siemens I5
  • Instruments: Flöten, Keyboards
  • Programs: Cubase, Reason, Sonar, Reaper
« Reply #3 on: April 02, 2012, 11:36:19 AM »

Offline Knob Twiddler

• Ausländer
  • Graue Eminenz
  • Thank You
  • -Given: 121
  • -Receive: 106
  • Last Login:Yesterday at 13:08:33
    • Mein Blog
  • AudioCard: Roland Quad Capture
  • Computer: Intel Core I7 3610QM Notebook
  • Instruments: VSTI´s, BCR2000, Korg PK, Yamaha PSR500, Pioneer DDJ T1, EMX
  • Programs: Cubase
« Reply #4 on: April 02, 2012, 20:45:50 PM »
Appz oder ein modularer Ansatz wäre ggf. nicht schlecht. Die Tastatur als GUI abzubilden ist m. E. Unsinn. Aber eine Art von Baukastensystem würde das Thema natürlich so gestalten, dass man die Oberfläche nicht überläd. Also in etwa einer Schematik, wie man die Module von Reaktor oder Synthmaker auf einer Oberfläche/Plattform schiebt.

http://img717.imageshack.us/img717/2483/synthmakerv.jpg

Die Module wären aber insich fest verdrahtet, d.  h. ein Modul für Lautstärke wäre direkt auf die +/- Taste gelegt, ein Modul für Patchwahl halt auf die Zahlen etc.

Ich wußte doch da gibt es Leute mit bessere Ideen  :brav

The enemy of art is the absence of limitations

Tags: