Poll

Welche AudioKarte habt ihr/Which audiocard do you have

Onboard
Emu
Alesis
Creative
Behringer
Esi
FOCUSRITE
LEXICON
LINE6
M-AUDIO
MOTU
PRESONUS
RME
STEINBERG
TASCAM
TERRASONIQ/TERRATEC
YAMAHA
ZOOM
andere/Other

Author Topic: Audiokarten/AudioCards  (Read 2659 times)   

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline clipnotic

• Global Moderator
  • Graue Eminenz
  • Thank You
  • -Given: 165
  • -Receive: 132
  • Last Login:March 15, 2013, 14:25:10 PM
    • clipnotic Webseite
  • AudioCard: RME HDSPe AIO
  • Computer: Core i7, Win7
  • Instruments: JD990, Korg Radias, Korg EMX, Korg TR-Rack, Virus B, Yamaha RS7000
  • Programs: FL Studio 9/10, Sonar 8, Melodyne Studio 3, zig VST Plugins
Re: Audiokarten/AudioCards
« Reply #15 on: March 02, 2012, 22:48:56 PM »
Ja Creative hat einen schon viele Jahre begleitet, die AWE 64 hat ich auch mal drin. Das coole an den Creative Karten war einfach immer, das die direkt funktionierten also einbauen und das funzte und bedienerfreundlich waren sie auch. Auf der hab ich damals noch mit dem Rebirth rumgespielt  ;D

Kennt Jemand noch die Terratec EWS64 XL? Das war die MEGA Soundkarte für 1.000 DM vor zig Jahren, die angeblich alles mögliche können sollte aber nie fertig wurde. Ich hab die danals mal testen dürfen für ein paar Tage und das war echt so, dass da zig Sachen erzählt wurden, die das Ding angeblich kann aber so ziemlich nix war schon integriert ... das ging auch noch 1 Jahr danach so weiter und ich weiß nicht ob die jemals überhaupt fertig wurde. Das war DER ultimative 1.000 DM Beta Dauer-Test  ;D

Gut ich hab die nur getestet und sie nicht kaufen müssen aber seitdem hab ich nie mehr was von Terratec gekauft außer mal nen TV Stick  ;D
« Last Edit: March 02, 2012, 22:58:48 PM by clipnotic »
"music is life and life sounds beautiful"

CLIPNOTIC WORLD

Offline Bam

• Chefe
  • Administrator
  • Zweitwohnsitz
  • Thank You
  • -Given: 437
  • -Receive: 1331
  • Topic Author
  • Last Login:Today at 07:45:06
    • Musik für offene Ohren/music for open ears
  • AudioCard: Tascam 122 MkII
  • Computer: Fujitsu Siemens I5
  • Instruments: Flöten, Keyboards
  • Programs: Cubase, Reason, Sonar, Reaper
« Reply #16 on: March 03, 2012, 12:09:17 PM »

Kennt Jemand noch die Terratec EWS64 XL? Das war die MEGA Soundkarte für 1.000 DM vor zig Jahren, die angeblich alles mögliche können sollte aber nie fertig wurde. Ich hab die danals mal testen dürfen für ein paar Tage und das war echt so, dass da zig Sachen erzählt wurden, die das Ding angeblich kann aber so ziemlich nix war schon integriert ... das ging auch noch 1 Jahr danach so weiter und ich weiß nicht ob die jemals überhaupt fertig wurde. Das war DER ultimative 1.000 DM Beta Dauer-Test  ;D

Die hatte ich auch, sogar mit der Waldorf Expansion. War aber nicht bedienerfreundlich
Von Terratec hatte ich einiges
die EWS 24/96
Die DMX 6fire 24/96
und die Phase 88

spater waren die idiotensicher von der Bedienung, man musste sich wirklich Muhe geben, was falsch zu machen :)
« Last Edit: March 03, 2012, 12:13:33 PM by Bam »

Offline northwood

• Member
  • **
  • Thank You
  • -Given: 16
  • -Receive: 21
  • Last Login:May 12, 2013, 05:21:51 AM
    • Northwood Mediaworks
  • AudioCard: MOTU PCI-424 / 24io
  • Computer: Q6600 PC - Win7-64
  • Instruments: Keyboards, Bass, Guitar
  • Programs: Cubase 7.02, Wavelab 6
« Reply #17 on: April 12, 2012, 02:08:57 AM »
You reminded me that I have a Creative Audigy 2ZS getting dusty downstairs....  it was good for a little while, but stuck in 48Khz all the time.

I switched to an Edirol 8x2 for a little while, now I am happy with mu MOTU 24io - I have it connected to my 24 channel mixer direct outs.   :kaffee

Cheers
NorthWood of

bungee

• Guest
« Reply #18 on: April 20, 2012, 04:53:57 AM »
Ja, die guten alten SB-Karten  :Thumpbs up
Hab glaub in meinem Surfrechner auch noch ne alte SB Live, so fürs surfen
und bisserl Webradio bzw. Youtube etc. funzt die Tadellos.
bei meinem Netbook nehm ich meist die Onboard, ist ja alles native, das reicht völlig.
Im Musikrechner ne Terratec irgendwas , und sonst ist ja heut fast überall ein
Audio-Interface drinnen  ^-^ (in meinem Behringer Minikeyboard, nem kleine Mixer und sogar
in meinem portablen Crate-Guitar-Stereo-Amp  :band :band

Offline datura-instruments

• Global Moderator
  • feel at home
  • Thank You
  • -Given: 97
  • -Receive: 77
  • Last Login:March 31, 2013, 09:37:06 AM
    • Datura-VST-Instruments
  • AudioCard: EMU 1212
  • Computer: MSI Mainboard mit Intel Dual Core
  • Instruments: Syntehsizer und Schlagzeug (E-Drums)
  • Programs: Sonar Homestudio 7
« Reply #19 on: April 20, 2012, 21:23:37 PM »
...bin ja erstaunt, wie viele von Euch mit Onboard-Sound arbeiten (Laut Umfrage derzeit die meisten!).
Ich hatte immer der Erfahrung gemacht, daß die Onboards zu hohe Latenzen  :sauer haben, nicht wirklich synchron  :shoked2 laufen und VSTi nur verzögert  :dingo funktionieren....

Offline Freeldr77

• Member
  • **
  • Thank You
  • -Given: 5
  • -Receive: 12
  • Last Login:May 08, 2013, 14:42:54 PM
« Reply #20 on: April 20, 2012, 21:37:47 PM »
...bin ja erstaunt, wie viele von Euch mit Onboard-Sound arbeiten (Laut Umfrage derzeit die meisten!).
Ich hatte immer der Erfahrung gemacht, daß die Onboards zu hohe Latenzen  :sauer haben, nicht wirklich synchron  :shoked2 laufen und VSTi nur verzögert  :dingo funktionieren....

Für Onboard gibt es meist den ASIO4All-Treiber. Damit halten sich Latenzen in Grenzen;-)

Offline freemobil

• Administrator
  • Zweitwohnsitz
  • Thank You
  • -Given: 736
  • -Receive: 707
  • Last Login:May 19, 2013, 13:22:51 PM
  • Logogeber ;-)
  • AudioCard: Tascam US122
  • Computer: Desktop Pc Quad core u. Asus Netbook Atom core
  • Instruments: Synthesizer - Hard und Soft, div. Midi-Controller u.a. BCR2K
  • Programs: Cubase, Reaper, Mulab, Reason
« Reply #21 on: April 20, 2012, 21:46:27 PM »
Ich denke mal es kommt ganz darauf an, welche Vsti man nimmt...und vor allem wie viele Instanzen man einsetzt. Da ich beide Varianten nutze (Netbook mit onBoard und ext. Tascam Soundcard für den Desktop-Rechner)...konnte ich des öfteren vergleichen und dieses oder jenes Verhalten feststellen. Beim Live-Spiel mit mehreren Vsti gleichzeitig, hat meine Tascam-Card latenzmäßig immer noch einen gut gefühlten Vorsprung.
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf" Zitat von Goethe

"Nichts trägt seine Bedeutung in sich. Der Sinn aller Dinge liegt in dem unsichtbaren Band, das sie miteinander verknüpft."

Offline nox

• inventar
  • Thank You
  • -Given: 44
  • -Receive: 53
  • Last Login:Yesterday at 23:06:14
    • Electric Multiple Unit
  • AudioCard: ESP1010e, RME Multiface II
  • Computer: AMD der letzten Generation, Win7
  • Instruments: Synthesizer
  • Programs: FLStudio/Cubase
« Reply #22 on: April 20, 2012, 22:08:55 PM »
Der Internet-Rechner ist mit einem älteren Tascam US-122 ausgestattet, bietet also alle Möglichkeiten mal kurz was aufzunehmen. Sonst RME Multiface II - wahrscheinlich bald in Verbindung mit einem Behringer ADA8000 um die Anschlussmöglichkeiten zu erweitern.

„"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"“ Peter Sellers/Murder by Death

bungee

• Guest
« Reply #23 on: April 22, 2012, 04:48:14 AM »
Ich denke mal es kommt ganz darauf an, welche Vsti man nimmt...und vor allem wie viele Instanzen man einsetzt. Da ich beide Varianten nutze (Netbook mit onBoard und ext. Tascam Soundcard für den Desktop-Rechner)...konnte ich des öfteren vergleichen und dieses oder jenes Verhalten feststellen. Beim Live-Spiel mit mehreren Vsti gleichzeitig, hat meine Tascam-Card latenzmäßig immer noch einen gut gefühlten Vorsprung.

:Thumpbs up yepp, gerade mit nem Netbook wird man eh keine kompletten grossen Setups fahren wollen,
bei einer gewissen Beschränkung aufs notwendige bin ich aber immer wieder erstaunt wieviel dann doch geht,
mit dem Asio4all und Onboard-chip habe ich kaum höhere Latenzen im Vergleich zu externen Audio-Interfaces ;)
man muss halt bisserl probieren um die bestmögliche Einstellungen zu finden :D

"Weniger ist zwar weniger - aber oft trotzdem genug "

Offline Sell The Tab

• feel at home
  • Thank You
  • -Given: 85
  • -Receive: 99
  • Last Login:February 25, 2013, 09:24:14 AM
    • Soundcloud
  • AudioCard: TC Electronic Impact Twin
  • Computer: Pentium i5, 32 Gigs RAM
  • Instruments: Drums, Keyboard
  • Programs: Sonar 7 PE, Komplete 5, EZ Drummer, Predator, Blue, Analog Factory, Fab Four, Musicians Bundle 1+2, U-he Ace
« Reply #24 on: May 01, 2012, 21:24:06 PM »
Ich nutze seid gut 2 Jahren das TC Electronic Impact Twin, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Allerdings habe ich mich seid gut einem Monat in das neue Interface von UAD namens Apollo verknallt.  :love
"Die Ahnungslosen müssen sich mit Vorahnungen begnügen..."
Wolfgang Mocker

Offline Miss Meta

• Meine Links:
  • inventar
  • Thank You
  • -Given: 145
  • -Receive: 87
  • Last Login:December 11, 2012, 07:12:57 AM
  • Was mich nicht heiss macht lässt mich kalt
    • Gutopia.de
  • AudioCard: motu
  • Computer: Apple powerbook pro,
  • Instruments: keys, Gesang, Basspedal, bisschen Klampfe, bisschen Mundharmonika, bisschen Flöte
  • Programs: Logic pro
« Reply #25 on: May 07, 2012, 18:15:20 PM »
hatte jahrelang die große Motu mk2 ist mir aber bei einem Auftritt ausgefallen und dann hab ich mir eine kleine Motu ultra geholt.. mal gucken wie lange di hält. Von Sound her aber 1 a. 0 Latenz

Offline Minkatinka

• Global Moderator
  • Graue Eminenz
  • Thank You
  • -Given: 195
  • -Receive: 265
  • Last Login:May 12, 2013, 00:22:38 AM
    • Starbell AVM - Musik der Extraklasse!
  • AudioCard: M-Audio Delta 410
  • Computer: Q8200, 4 GB RAM
  • Instruments: Bass, Gitarre , Keyboard, Drums (perfekt, gut, ok, brauchbar)
  • Programs: Cubase Elements 6, Reason 6, Synthedit, MuLab XT, energyXT 2.6
« Reply #26 on: June 08, 2012, 15:23:31 PM »
Ich habe seit ewigen Zeiten eine M-Audio Delta 410 Soundkarte und die läuft und läuft...!
Bin vollstens zufrieden damit und habe derzeit im System etwa 6 ms Latenzzeit.
Was wichtig ist, sind die guten Audiowerte dieser Karte. Damals (2002) hat sie viel Geld gekostet und ich hatte noch keine Ausfälle.
Die ist auch gebraucht noch ziemlich teuer (Rund 90 Euro plus 30 Euro Versand, wie ich bei ebay gesehen habe).

Vielleicht mögen manche schmunzeln beim Durchlesen, weil es ja wirklich sündhaft teure Audiokarten gibt - aber ich finde sie klasse.

Offline Bam

• Chefe
  • Administrator
  • Zweitwohnsitz
  • Thank You
  • -Given: 437
  • -Receive: 1331
  • Topic Author
  • Last Login:Today at 07:45:06
    • Musik für offene Ohren/music for open ears
  • AudioCard: Tascam 122 MkII
  • Computer: Fujitsu Siemens I5
  • Instruments: Flöten, Keyboards
  • Programs: Cubase, Reason, Sonar, Reaper
« Reply #27 on: July 12, 2012, 19:45:31 PM »
Da ich es Leid war immer wieder blaue Bildschirme mit der Tascam US-122 habe ich mir übergangsweise eine M-Audio Delta 24/96 in den Rechner eingesetzt.....

Offline nox

• inventar
  • Thank You
  • -Given: 44
  • -Receive: 53
  • Last Login:Yesterday at 23:06:14
    • Electric Multiple Unit
  • AudioCard: ESP1010e, RME Multiface II
  • Computer: AMD der letzten Generation, Win7
  • Instruments: Synthesizer
  • Programs: FLStudio/Cubase
« Reply #28 on: July 13, 2012, 12:28:06 PM »
Interessant.... als ich damals das US-122 benutzt hatte, war der Betrieb megastabil und zuverlässig. Nun habe ich das Interface am Internet-PC im Betrieb und blaue Bildschirme sind die Regel geworden (Rechner ist vergleichbar wie der damalige).

Wenn Du das gleiche Phänomen hast, werden die Treiber mit irgendwelchen Komponenten nicht mehr so flüssig zusammenarbeiten. Interessant ist aber, dass Du Cubase und ich FLStudio verwende. Bei mir stürzt das System unter 2 Voraussetzungen ab: ich fahre die CPU Last voll an die Wand (viele Vst, Automation, Wave etc.) oder ich lade ein Plugin in einem Moment in dem irgendwas an der CPU nuckelt.
Setze ich im Sequencer kurzfristig auf Primärer Soundtreiber oder Asio4all um, kann ich alles ohne Probleme in das Projekt holen und abschließend wieder auf das Tascam schalten und es funktioniert.

Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass hier halt was Verändertes auf Betriebsebene läuft, was die Tascam Treiber nicht mehr packen. Wenn wir hier nur einen Sequencer hätten würde man das wahrscheinlich zunächst auf diesen eingrenzen. Aber so scheint mir das eher nicht FL/Cubase intern zu sein.

„"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"“ Peter Sellers/Murder by Death

Offline freemobil

• Administrator
  • Zweitwohnsitz
  • Thank You
  • -Given: 736
  • -Receive: 707
  • Last Login:May 19, 2013, 13:22:51 PM
  • Logogeber ;-)
  • AudioCard: Tascam US122
  • Computer: Desktop Pc Quad core u. Asus Netbook Atom core
  • Instruments: Synthesizer - Hard und Soft, div. Midi-Controller u.a. BCR2K
  • Programs: Cubase, Reaper, Mulab, Reason
« Reply #29 on: July 13, 2012, 14:41:06 PM »
Hm.. also bezüglich Blue Screens kann ich mich nicht beklagen...läuft alles streifenfrei. Einzig allein ist, dass ich beim Rechner runterfahren dran denke, das USB-Kabel vom US122 vorher zu ziehen...Aber mittlerweile mache ich selbst das schon automatisch ;)
Und meine USB-Sound-Schachtel ist unter Reaper im Einsatz...
Win7 Prof. 32 Bit
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf" Zitat von Goethe

"Nichts trägt seine Bedeutung in sich. Der Sinn aller Dinge liegt in dem unsichtbaren Band, das sie miteinander verknüpft."

Tags: