Author Topic: shape2Midi Demo  (Read 488 times)   

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Philter

• Moderator
  • feel at home
  • Thank You
  • -Given: 6
  • -Receive: 51
  • Topic Author
  • Last Login:February 28, 2013, 21:27:34 PM
  • ***BEEP BEEP SYSEX ERROR***
    • PHILTERPLUGS WEBSITE
  • AudioCard: ESI Esp1010
shape2Midi Demo
« on: July 11, 2012, 01:50:46 AM »
SHAPE 2 MIDI STANDALONE DEMO

Links-Klick auf die Wellenformen lässt euch ein Wavetable für die X und Y Achse auswählen. Durch das Kombinieren der über 100 verschiedenen  Wavetables lässt sich eine 2dimensionale Figur erstellen, die weiße Linie ist sozusagen euer "Pfad". um die maschinerie in gang zu setzen muss eine MIDI Note gespielt werden.
Bei Loslassen der Note Stoppt die Sequenz.
Die anderen Parameter lassen euch ausserdem die beiden Wellenformen getrennt
 voneinander bzw gleichzeitig modulieren . dann einfach noch ein MIDI Out Device
 + CC´s wählen (z.b. nen Hardware Synth) und von nun werden die X und Y Koordinaten des Balls als CC Befehle am MIDI Out  ausgespuckt und ihr könnt z.b. den Cutoff eines Filters kreisförmig oder im dreieck modulieren.
Noch ist´s nur ne Standalone Demo aber ick bleib am Ball :kiff
« Last Edit: July 11, 2012, 11:28:32 AM by Bam »

Offline clipnotic

• Global Moderator
  • Graue Eminenz
  • Thank You
  • -Given: 165
  • -Receive: 132
  • Last Login:March 15, 2013, 14:25:10 PM
    • clipnotic Webseite
  • AudioCard: RME HDSPe AIO
  • Computer: Core i7, Win7
  • Instruments: JD990, Korg Radias, Korg EMX, Korg TR-Rack, Virus B, Yamaha RS7000
  • Programs: FL Studio 9/10, Sonar 8, Melodyne Studio 3, zig VST Plugins
Re: shape2Midi Demo
« Reply #1 on: July 11, 2012, 10:58:19 AM »
Midi Effekte sind immer ne feine Sache! Mal gucken ob ichs jetzt begriffen hab?

Entsprechend der Wellenform die man einstellt, bewegt sich dann die Kugel auf der weißen Kreislinie oder? EDIT: Cool und der Kreis passt sich entsprechend an und bildet ne neue Form - das ist geil! Da gehen ja voll verpeilte Modulationskurven !

Und beeinflusst das auch die Midi Noten selber oder nur das was man über CC eben als Ziel angibt?

Ich hab hier grad keine Synth stehen und kanns nur anhand der Oberfläche beurteilen also sorry falls meine Ideen die nun folgen, doof sind - richtig testen kann ichs grad nicht!  ;D

Idee 1: steuerbare Geschwindigkeit

Gibts auch die Möglichkeit ne Geschwindigkeit zu integrieren? Also wie schnell die Kugel der Modulationslinie folgt ?

Eventuell sogar Geschwindigkeit nach Taktraster und free als Auswahl ... ? Ich weiß nicht warum aber mich erinnert das hier grad irgendwie an nen dicken LFO deluxe! ;D

Idee 2: Generierte Modulationskurven abspeichern

Undo und Save wäre vielleicht noch was, grad durch die lustigen Random Möglichkeiten ...

Idee 3: Feinjustierung der generierten Kurven

Was noch genial wäre, wäre wenn man auf die einzelnen Kanten einer Modulationskurve Zugriff hätte und die dann mit der Maus verschieben könnte! Also ich mein das so, zuerst kreiert man mit den Welleformen oder per Random ne schön verpeilte neue Form und um die dann noch in den Feinheiten anpassen zu können, fummelt man noch ein bisschen an den Zacken rum!

Idee 4: Noten Scalen zusätzlich integrieren

Also eben sowas wie ne kleine Keyboardtastatur auf welcher man die Note auswählt und dann noch ein Auswahlfeld mit eben: Dur, Moll, Melodisch Moll, Dorisch, etc ... dadurch könnte man dann auch harmonisch aber doch freaky Tonhöhen modulieren!  ;D

Das ist schon richtig freaky! ;D Weil man kann ja auch hergehen und ein paar Instanzen auf nen Channel legen um mehrere CC Ziele anzusteuern ... das wirds ja bestimmt auch mal als VST geben irgendwann oder?

Ich find das super, dass sich noch Leute über Midi Geschichten Gedanken machen, denn da fehlts grad in meiner DAW schon ein bissle arg zum Teil.

Und da Du das ja kannst, mal so nebenbei ne Idee: bau doch mal sowas wie Karma, also so nen Mega Arpeggiator der alles kann was die anderen nicht können! Ne entsprechende Liste an Special Features tät ich Dir zusammen stellen können! ;D

Also echt mal, das hat dickes Potential hier!  ;D
« Last Edit: July 11, 2012, 11:32:56 AM by clipnotic »
"music is life and life sounds beautiful"

CLIPNOTIC WORLD

Offline Philter

• Moderator
  • feel at home
  • Thank You
  • Topic Author
    • PHILTERPLUGS WEBSITE
« Reply #2 on: July 11, 2012, 11:32:13 AM »
Midi Effekte sind immer ne feine Sache!

Mal gucken ob ichs jetzt begriffen hab?

Entsprechend der Wellenform die man einstellt, bewegt sich dann die Kugel auf der weißen Kreislinie oder? EDIT: Cool und der Kreis passt sich entsprechend an und bildet ne neue Form - das ist geil! Da gehen ja voll verpeilte Modulationskurven !

Gibts auch die Möglichkeit ne Geschwindigkeit zu integrieren? Also wie schnell die Kugel der Modulationslinie folgt ?

Undo und Save wäre vielleicht noch was, grad durch die lustigen Random Möglichkeiten ...

Und beeinflusst das auch die Midi Noten selber oder nur das was man über CC eben als Ziel angibt?

Das ist schon richtig freaky! ;D Weil man kann ja auch hergehen und ein paar Instanzen auf nen Channel legen um mehrere CC Ziele anzusteuern ... das wirds ja bestimmt auch mal als VST geben irgendwann oder?

Ich find das super, dass sich noch Leute über Midi Geschichten Gedanken machen, denn da fehlts grad in meiner DAW schon ein bissle arg zum Teil.

Und da Du das ja kannst, mal so nebenbei ne Idee: bau doch mal sowas wie Karma, also so nen Mega Arpeggiator der alles kann was die anderen nicht können! Ne entsprechende Liste an Special Features tät ich Dir zusammen stellen können! ;D

also die geschwindigkeit des balls müsste sich mit dem RATE knopf einstellen lassen. welche taste gespielt wird macht in dieser version noch keinen unterschied, wird aber später eine bestimmte funktion haben. am midi out werden nur die cc´s ausgeben d.h. die note wird nicht beeinflusst. undo und save kommt natürlich auch noch rein.

was deine idee mit dem arp angeht: da hock ich schon lange dran, werde aber immer wieder dran erinnert das sich ohne C+ Kenntnisse so ein plugin schwer realiseren lässt
(es geht schon, allerdings ist das optimieren via code eine wissenschaft für sich und wem nützt schon ein monster arp der alles kann aber 50% CPU leistung wegfrisst? ).
aber mal davon abgesehen: an guten IDEEN für VST,VSTi und MIDI mangelt es dir (und mir auch hehe) ja sicher eh nicht wa  ;)
aber da es halt schon mehr als genug  semiprofessionelle "08/-15 - Synth/fxs auf dem markt gibt und es meine Kenntnisse für was RICHTIG amtliches halt noch nicht ausreichend sind dacht ich mir " auf dem midi sektor, da kann man mit ner guten idee
auf jeden fall noch richtig was reissen" 8) 

Offline clipnotic

• Global Moderator
  • Graue Eminenz
  • Thank You
    • clipnotic Webseite
  • Instruments: JD990, Korg Radias, Korg EMX, Korg TR-Rack, Virus B, Yamaha RS7000
« Reply #3 on: July 11, 2012, 11:35:58 AM »
hups sorry ich habs oben noch ein bissle editiert, damit Du ne gute Übersicht hast!  ;D

Auf jeden Fall! Midi Effekte, wenn sie gut gemacht sind, sind super genial!

Sieht man auch an dem "Ruhm" von Thesys ...

EDIT:
C+ ist ne erlernbare Sprache! Ich hab das mal vor 2 Jahren angefangen aber aus Zeitgründen wieder abbrechen müssen - aber ich hab da ein paar Ordner voll Tutorials und auch noch Fachbücher, die ich Dir gerne zur Verfügung stelle ... ich hab auch mal ein Selfmade Tutorial geschrieben drüber aber das find ich nicht mehr als Datei sondern nur noch ausgedruckt ..
« Last Edit: July 11, 2012, 11:38:50 AM by clipnotic »

CLIPNOTIC WORLD

Offline Philter

• Moderator
  • feel at home
  • Thank You
  • Topic Author
    • PHILTERPLUGS WEBSITE
« Reply #4 on: July 11, 2012, 11:45:51 AM »

mit midi plugins kann man auf jeden fall ohne viel rechenpower zu verbrauchen dolle sachen machen, gerade wenn dann noch der lieblings VSTi synth angesteuert werden kann und sozusagen in seinen funktionen erweitert wird.
also die tutorials kannste mir gerne mal zukommen lassen, leider hab auch ich das leidige"ich-Hab-keine-zeit-für-gar-nix" syndrom , und seitdem ich seit neustem auch noch
total auf selbsgebaute hardware oder hardware mods abfahre (DIY midi controller, monotron photo resistor mod usw...) hab ich sogar NOCH weniger zeit hehe.

ach ja die ursprünglich idee zu dem teil kam damals von nox. VSTi version is auch in planung.
ihr seid natürlich die ersten die dann davon erfahren wenns soweit ist
« Last Edit: July 11, 2012, 11:47:56 AM by Philter »

Offline clipnotic

• Global Moderator
  • Graue Eminenz
  • Thank You
    • clipnotic Webseite
« Reply #5 on: July 11, 2012, 11:47:40 AM »
ok ich guck mal was ich als Datei finde oder hinkrieg irgendwie, die dicken Ordner in Papierform hab ich grad neben mir stehen - ist schon ein Berg an Papier!  ;D

CLIPNOTIC WORLD

Offline Philter

• Moderator
  • feel at home
  • Thank You
  • Topic Author
    • PHILTERPLUGS WEBSITE
« Reply #6 on: July 11, 2012, 11:49:51 AM »
wie gesagt das wäre zwar interessant für mich, aber es eilt keinesfalls da im moment
schon reger betrieb in meiner synapsen-zentrale herrscht hehe

Offline clipnotic

• Global Moderator
  • Graue Eminenz
  • Thank You
    • clipnotic Webseite
« Reply #7 on: July 11, 2012, 11:55:54 AM »
ja ich muss eh mal gucken wie ich das eingescannt krieg, das wird ein ziemlich großes PDF ... ich hab halt ein Tutorial gemacht wo die einzelnen C++ Bereiche alle mit nem Beispiel drinne sind also eben die Schleifen, Funktionen, Array ... das man die Logik versteht wie das so abläuft ... und ich hab das noch mit dem freien Dev Compiler gemacht alles ...

Na mal schauen ob ich irgendwie an nen Mega Scanner komm  ;D

Und ja die Zeit ist immer das Problem ... aber einmal gelernt hat mans für immer!  ;D

CLIPNOTIC WORLD

Offline freemobil

• Administrator
  • Zweitwohnsitz
  • Thank You
  • -Given: 742
  • -Receive: 709
  • Last Login:May 23, 2013, 22:52:15 PM
  • Logogeber ;-)
  • AudioCard: Tascam US122
  • Computer: Desktop Pc Quad core u. Asus Netbook Atom core
  • Instruments: Synthesizer - Hard und Soft, div. Midi-Controller u.a. BCR2K
  • Programs: Cubase, Reaper, Mulab, Reason
« Reply #8 on: July 11, 2012, 16:46:12 PM »
Klingt schon mal sehr interessant dein Konzept, bzw. was da noch alles hinzukommen soll. Bin gespannt und teste dein jetziges Tool mal ausgiebig.  :Thumpbs up
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf" Zitat von Goethe

"Nichts trägt seine Bedeutung in sich. Der Sinn aller Dinge liegt in dem unsichtbaren Band, das sie miteinander verknüpft."

Offline Philter

• Moderator
  • feel at home
  • Thank You
  • Topic Author
    • PHILTERPLUGS WEBSITE
« Reply #9 on: July 11, 2012, 19:35:32 PM »
Klingt schon mal sehr interessant dein Konzept, bzw. was da noch alles hinzukommen soll. Bin gespannt und teste dein jetziges Tool mal ausgiebig.  :Thumpbs up

es funktioniert zwar prinzipiell schon
aber echt stark begrenzt. ausserdem fehlt oben rechts am knopf die beschriftung RATE.
und es  MUSS in der Menuleiste des programms ein Audiogerät  ausgewählt sein damit
 der interne Sequencer läuft (auch wenn dat teil an sich keene töne ausspuckt)
« Last Edit: July 11, 2012, 19:38:29 PM by Philter »

Offline nox

• inventar
  • Thank You
  • -Given: 44
  • -Receive: 53
  • Last Login:May 23, 2013, 09:53:44 AM
    • Electric Multiple Unit
  • AudioCard: ESP1010e, RME Multiface II
  • Computer: AMD der letzten Generation, Win7
  • Instruments: Synthesizer
  • Programs: FLStudio/Cubase
« Reply #10 on: July 14, 2012, 09:58:22 AM »
Generell mal  :clap  für Deine Projekte. Danke für alle Programmierer, die sich nicht am Xten Minimoog versuchen.
„"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"“ Peter Sellers/Murder by Death

Offline Philter

• Moderator
  • feel at home
  • Thank You
  • Topic Author
    • PHILTERPLUGS WEBSITE
« Reply #11 on: July 18, 2012, 15:31:51 PM »
Generell mal  :clap  für Deine Projekte. Danke für alle Programmierer, die sich nicht am Xten Minimoog versuchen.

danke nox wird notiert :)  aber wie du ja gerade an diesem tool siehst bin auch ich manchmal einfach auf kreative vorschläge von usern angewiesen, in diesem fall war es ja dein denkanstoß der mich dazu brachte.
durch die regelrechte Flut an Moog Clones oder 08/15 synths ist mir die entscheidung
zum glück nicht schwer gefallen, mich mehr mit midi plugins zu beschäftigen.

kleiner genereller Tip noch von mir zum Tool (update is in arbeit!):
Wer es in einem Host (z.b. AbletOn Live) nutzen will, einfach den MIDI out der standalone via Virtual MIDI cable in die DAW zurück routen oder (hierfür braucht ihr ein MIDI device mit mind.  in und 1 out)
z.b. den MIDI outpUt der App über ein MIDI Kabel wieder in den rechner reinführen (vorsicht vor Feedback loops!). Funzt wunderbar in Ableton Live UND was mich sehr erstaunt hat: im gegensatz zur plugin version werden insgessamt wenigere % CPU verbraucht!

Offline Philter

• Moderator
  • feel at home
  • Thank You
  • Topic Author
    • PHILTERPLUGS WEBSITE
« Reply #12 on: July 26, 2012, 14:20:37 PM »
hier mal ne kleine demo mit integriertem Synth.

Tags:

PhilterPlugs PETS! Demo (GUI DEMO only!)

Started by Philter

Replies: 1
Views: 232
Last post July 14, 2012, 09:52:12 AM
by nox